Ausbildung & Erfahrung

Ausbildung und Erfahrung entfalten die Kraft um Dinge voranzutreiben.

Management & Leadership > 15 Jahre Erfahrung

Führung von interkulturellen Teams. Davon die letzten fünf Jahre als Manager Continuous Service Improvement und Manager IT Infrastructure bei einem Internet Portalbetreiber.

Kommunikation > 13 Jahre Erfahrung

In meine Ausbildung, mit dem Schwerpunkt Kommunikation, habe ich viele Jahre investiert. Eine Ausbildung und Zulassung als Certified Focusing Trainer am N.Y. Focusing Institut und meine Ausbildung zum systemischen Prozessbegleiter am Lehr- und Forschungsinstitut für Systematische Studien in München sowie eine Ausbildung als Fachjournalist/in (FJS) and der Freien Journalistenschule in Berlin bilden dabei die Basis meiner Kompetenz. Zudem bilde ich mich stetig in den genannten Themenfeldern weiter.

Diese Ausbildungen bilden die Grundlage als Ecalation Manager zu arbeiten, als Project Manager schwierigen Situationen zu meistern und als Interim Manager Teams inspirierend zu führen.

IT und IT Projektleitung > 17 Jahre Erfahrung

Zusatzausbildungen im IT Management, im Project Management und weiteren IT Standards, versetzen mich in die Lage, im klassischen Rechenzentrumsbetrieb bei Full-Service-Anbietern, inte­grierte System­lösungen oder bei Internet Portalbetreiber neues zu entwicklen und Innovationen voran zu treiben.

Auszug meiner durchgeführten Weiterbildungen

  • ISO /ECO 27001 ISMS Foundation
  • Prozessmanagement CMMI
  • ITIL Foundation
  • Prince2 Foundation
  • Projektmanagement Fachmann GPM
  • Diverse IT Zertifizierungen (zum Beispiel Linux, Microsoft, Cisco…)
  • Diverse Programmiersprachen (zum Beispiel: Java, HTML…)

Betriebswirtschaft/-wissenschaft > 4 Jahre Erfahrung

In meiner Erstausbildung  zum Staatlich anerkannten Techniker für Betriebswissenschaft an der Akademie für Betriebswissenschaft in Mannheim, konnte ich meine Kenntnisse im Industrial Engeneeing ausbilden. Im anschließendem Studium der technischen Betriebswirtschaft an der FH Iserlohn, konnte ich aufbauend meine Kenntnisse erweitern, um mich sicher in  der Industrie, der New Economy und Wirtschaftsunternehmen zu behaupten.