Leistungsangebot

Governance und strategische IT Beratung

Dynamische Anpassungen an den Markt bedarf ständiger Veränderung der eigenen Organisation. Ich biete aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in der Entwicklung von Unternehmen Unterstüzung in den Feldern:

  • Organisationsentwicklung
  • Einführung /Optimierung von ITSM
  • Einführung /Optimierung von ISMS
  • Leadership Coaching

Leadership statt Management

Meine größte Leidenschaft ist gleichzeitig meine größte Stärke. Mit Menschen arbeiten, ihnen neugierig begegnen, mich von ihnen überraschen lassen, ihre Potentiale erkennen, ihnen dabei helfen diese zu entwickeln und mich über das Ergebnis freuen, wenn Sie für sich ein Stück weiter gekommen sind. Gleichzeitig kann ich meine umfangreiche, breit gefächerte Lebens- und Berufserfahrung, meine sehr guten psychologischen Ausbildungen und mein Einfühlungsvermögen als Schatzkiste Ihnen zur Verfügung stellen, indem ich für Sie  in den nachfolgenden Themenfelder erfolgreich aktiv werde:

  • Interim Management
  • Escalation Management

IT Projekt Management und IT Operation

Digitalisierung in der Industrie ist ein in Mode gekommenes Schlagwort. Digitalisierung von Arbeitsabläufen und Prozessen wird bereits seit Jahrzehnten in der Industrie Einzug realisiert. So konnte ich die ersten Projekte zum Thema Digitalisierung in der Fertigung bereits vor 23 Jahren erfolgreich umgesetzt. Hierbei ging es um automatische Verfolgung von Fertigungsprozessen, unternehmensinterne Logistikprozesse, visualisierte Auftragserfassung, Betriebsdatenerfassung und Personalzeiterfassung.

Für einen Full-Service-Anbieter für inte­grierte System­lösungen im ÖPNV konnte ich in der Schweiz erfolgreich kritische Großprojekte inklusive Claim Management umsetzen und diese zu Referenzprojekte wandeln.

Die letzen Jahre habe ich als Manger IT Infrastruktur, Manager Continual Service Improvement, Multiprojekt-, Program- und Project Manager bei einem Internet Portalbetreiber gearbeitet, Kostensenkungspotientiale gehoben, Innovationen entwickelt, eingeleitet und eingeführt.

Aus diesem Umfeld kann ich unter anderen folgendes für sie tun:

  • Programme managen
  • Project Management aktiv gestalten und zum erfolgreichen Abschluss führen
  • Als Bindeglied zwischen Kunde, Fachbereich und Entwicklung wirken
  • Projektorganisationen aufbauen und weiterentwickeln
  • Interimistisch Teams führen